Zum Inhalt springen
FacebookYouTubeInstagramLinkedInTelefonE-Mail
lerncoach-profibox.de Logo lerncoach-profibox.de Logo lerncoach-profibox.de Logo
  • HOME
  • LERNCOACH-AUSBILDUNG
    • Infos zur LernCoach-Ausbildung
    • Anmeldung Online-LernCoach-Ausbildung
    • AGB
    • über mich
  • LERNCOACH-MASTER
    • alle MASTER-Module
    • 📌 NEU: ELTERNCOACHING – BEZIEHUNGEN STÄRKEN
    • 🖍️ SKETCHNOTES IM LERNCOACHING
    • 😃 LERNCOACHING MEETS EMOTIONSCOACHING
    • 🎯 SELBST . WIRKSAM . SEIN
    • 🍀 GLÜCKSFORMEL – MOMENTE DIE STARK MACHEN
    • 🧡 WERTSCHÄTZENDE KOMMUNIKATION – GFK
    • Anmeldung MASTER-Module
    • AGB
  • LERNCOACH-FINDER
    • Lerncoach finden
    • Infos & Registrierung für Lerncoaches
  • ONLINE-AKADEMIE
    • Online Akademie
    • LOGIN – Kurse
    • über mich
  • IMPULSE
    • Blog – Impulse & Ideen
    • Newsletter Anmeldung
  • MEMOLAND – DAS BUCH
    • MEMOLAND – INFOS
    • MEMOLAND – BUCHBESTELLUNG
    • MEMOLAND – Login
%%pt_single%% hinzufügenDaniel Heinrich2024-06-06T13:31:18+02:00
Das Hinzufügen von Einträgen ist für diesen Inhaltstyp deaktiviert.
LERNCOACH-PROFIBOX
Kreative Praxis-Impulse und
Weiterbildungen von
FARIDA TLILI
Expertin für Lernprozesse
🎭 TEILEARBEIT MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN Wen 🎭 TEILEARBEIT MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN

Wenn es mit dem Lernen nicht klappt oder ein unerwünschtes Verhalten für Ärger sorgt, dann können unsichtbare innere Anteile bei der Lösungsfindung sehr hilfreich sein.

Mal ist es ‚der Vermeider‘, mal ‚die Ängstliche‘, manchmal auch ‚der innere Antreiber‘, der einfach keine Pause zulässt.

Mit Stofftieren, Playmobilfiguren oder anderen Gegenständen bekommen diese inneren Stimmen ein Gesicht. Kinder bringen so ihre Gedanken, Gefühle oder Impulse symbolisch nach außen - genau das hilft beim Sortieren, Verstehen und Verändern.

Warum das so gut funktioniert?

Kinder denken meist bildhaft. Wenn sie dem „inneren Faulpelz“ in Form eines Stofftiers eine Gestalt geben dürfen und dem „Macher“ gleich auch eins, entsteht ein innerer Dialog im Außen. Das entlastet, klärt und stärkt die Selbststeuerung.

In der Praxis bedeutet das:

🔸Blockaden sichtbar machen
🔸Ressourcen aktivieren
🔸Emotionale Selbstregulation fördern
🔸Konflikte zwischen „Ich will ja“ und „Ich kann nicht“ auflösen

Wichtiger Grundsatz: Jeder Anteil hat eine Funktion! Auch der, der erstmal „stört“. Wenn alle gehört werden, kann Veränderung beginnen.

Teilearbeit ist keine Zauberei, aber kommt der Magie ziemlich nah. 

Daniela Häusele berichtet in einem Interview von einem beeindruckenden Fall. Mit Hilfe zweier Stofftiere fand ein Junge Zugang zu seiner Wut und eine perfekte Lösung.

🔗 Den Link zum Blogartikel mit Interview und Anleitung als PDF findest du in der Bio!

🔗 Oder kommentiere mit TEILEARBEIT und ich sende dir den Link zum Blogartikel zu.

#lerncoachprofibox #lerncoaching #lerncoach #lerncoachfinder #lerntherapie #kinderundjugendcoaching #teilearbeit #innereanteile #ressourcen
📌 FEEDBACK & INFOS ZUR LERNCOACH-AUSBILDUNG Ic 📌 FEEDBACK & INFOS ZUR LERNCOACH-AUSBILDUNG

Ich freue mich für das Feedback von Lerncoach Anja Ruck, ein Jahr nach dem sie die Lerncoach-Ausbildung beendete. Und natürlich auch, dass meine Lerncoaching-Begeisterung und mein Engagement so gut ankommen. 

Mir liegen vor allem die Lernkarrieren von Kindern und Jugendlichen am Herzen, denn in ihrer Entwicklung, ihrem Glück und ihrer Bildung, liegt unser aller Zukunft.

EINIGE INFOS ZUR LERNCOACH-AUSBILDUNG

1️⃣ VOR DER AUSBILDUNG

✔ sofortiger Zugang zur Online-Akademie
✔ vor dem gemeinsamen Start loslegen
✔ sequentielle Freischaltung d. Lehrvideos
✔ Lerninhalte im eigenen Tempo erobern
✔ Lernort und -zeit frei wählbar
✔ Ordner mit Handout

2️⃣ WÄHREND DER AUSBILDUNG

✔ freundliche, kurzweilige Lernatmosphäre
✔ Lerncoach-Trainerin aus der Praxis!
✔ Pinnwand für strukturierte Lernzeiten
✔ ca. 70 % begleitete Übungszeiten
✔ feste Lerngruppe mit max. 14 TN
✔ Gruppe für Fragen & Austausch
✔ Abschluss mit Zertifikat

3️⃣ NACH DER AUSBILDUNG

✔ dauerhafter Zugang zu allen Lerninhalten
✔ Zugang zum KI-Lerncoach-Navigator
✔ Pinnwand mit gesammelten Materialien
✔ Fragen werden weiterhin beantwortet
✔ auf Wunsch in Kontakt bleiben
✔ Module & Kurse zur Vertiefung
✔ Lerncoach-Profil im Lerncoach-Finder (1 € für das erste halbe Jahr)

🔗 Mehr Infos rund um die Lerncoach-Ausbildung über Link in der Bio.

Wie immer sende ich den Link auch gern in einer Nachricht zu.

#lerncoachprofibox #lerncoaching #lerncoach #lerncoachausbildung
Werbung
⚡️ REMINDER: wirkungsvolles COACHING-FORMAT A ⚡️ REMINDER: wirkungsvolles COACHING-FORMAT

Affekte sind intensive, kurzfristige emotionale Reaktionen, die entweder durch äußere Reize (z. B. eine schlechte Note, ein Streit) oder durch innere Spannungen (z. B. Frust, unerfüllte Bedürfnisse, innere Konflikte) ausgelöst werden. Sie treten meist plötzlich und unwillkürlich auf und können Denken, Verhalten und Körperreaktionen stark beeinflussen. 

⚡️ BEISPIEL1

Frederick schlägt in der Pause zu, obwohl jemand nur einen Spaß gemacht hat. Er wirkt „grundlos“ gereizt – doch im Gespräch stellt sich heraus, dass er sich in der Klassengemeinschaft dauerhaft ausgeschlossen fühlt. Der plötzliche Wutausbruch ist ein Affekt, der aus einem inneren Spannungszustand entstanden ist – genauer: aus einem unerfüllten Bedürfnis nach Zugehörigkeit.

⚡️ BEISPIEL 2

Tamara sitzt an ihren Hausaufgaben, die Mutter kommt ins Zimmer und sagt: „Du bist ja immer noch nicht fertig – mach jetzt endlich weiter!“ Plötzlich wirft das Mädchen wütend Stift, Heft und Buch durchs Zimmer, steht auf und schreit: „Immer schimpfst du mit mir, ich hasse Hausaufgaben!“

Wiederkehrend führen diese Gefühlsausbrüche zu Ärger und Stress, unter denen alle Beteiligten leiden. Die Betroffenen selbst können ihre Reaktionen leider nicht kontrollieren.

Das Format STOP AND GO basiert auf hypnotherapeutische Konzepte und NLP. Es ermöglicht auf sanfte Weise innewohnende Ressourcen zu aktivieren und nutzbar zu machen, so dass die Fähigkeit der Selbststeuerung auf entspannte Weise gefördert wird. 

Eine hochwirksame Intervention,  ideal als Ergänzung für die Lerncoaching-, Kinder- und JugendCoaching oder Lerntherapeutische Praxis.

🔗 Mehr Infos über den Linktree in der Bio oder kommentiere STOP AND GO und ich schicke dir den Link zu.

#lerncoachprofibox #lerncoaching #kinderundjugendcoaching #lerncoach #wut #selbststeuerung #emotionsregulation  #affektregulation #nlp
➡️ DIE GEFÜHLSMONSTER JETZT AUCH ALS APP Wer ➡️ DIE GEFÜHLSMONSTER JETZT AUCH ALS APP

Wer die Lerncoach-Ausbildung bei mir absolvierte kennt sie, die Gefühlsmonster. Zu meiner Coaching-Arbeit gehören sie fest dazu und ich mache immer wieder gern Werbung für die Gefühlskarten. 

Die beliebten Karten zur emotionalen Reflexion gibt es jetzt auch digital – für dein Handy oder Tablet. Zwei interaktive Übungen unterstützen dich oder deine Coachees dabei, Gefühle besser wahrzunehmen und in Worte zu fassen:

🔍 GEFÜHLSMONSTER-SCAN

Hilft dabei, die eigenen Gefühle zu erkunden – ohne Bewertung, mit Achtsamkeit und Klarheit. Perfekt für Check-ins im Coaching oder einfach für dich selbst.

👯‍♀️ ICH FÜHLE, DU FÜHLST

Ein Spiel zu zweit: Gefühle erraten, sich besser verstehen, gemeinsam lachen oder staunen.

DIE APP

✅ Mit Erinnerungsfunktion für regelmäßige Gefühls-Check-ins

✅ 100% kostenfrei

✅ Werbefrei & sicher

✅ In Deutsch & Englisch verfügbar

🔗 Einfach im App-Store oder bei Google Play nach „Gefühlsmonster Toolbox“ suchen.

#lerncoachprofibox #Lerncoaching #Gefühlsmonster #EmotionaleKompetenz #Lernbegleitung #Reflexion #AppTipp #SozialeKompetenz #Coachingtools #Lerntherapie #Gefühleverstehen #gefühlsmonsterkarten
‼️ WIE SCHNELL URTEILST DU? ‚Beurteile nie ‼️ WIE SCHNELL URTEILST DU?

‚Beurteile nie einen Menschen, bevor du nicht einen Mond lang seine Mokassins getragen hast.‘ Ein indianisches Sprichwort mit viel Tragweite.

Dies habe ich tatsächlich mal als Übung in einem Seminar erlebt. Wir bekamen den Auftrag uns eine Person im Raum auszusuchen, die wir bewundern. Dann liefen wir eine Zeitlang still in den Schuhen der anderen Person durch den Raum. Ich werde nie vergessen, wie schnell ich eine schwere Traurigkeit verspürte. Eine Seite, die bei der Person nicht offensichtlich erkennbar - jedoch da war. Wir tauschten uns später darüber aus.

Ich finde es immer wieder wichtig mich darauf zu besinnen, nicht zu schnell zu bewerten und zu urteilen. Wie ein Automatismus sucht mein Kopf ganz schnell nach Erklärungsmustern, weshalb ein Mensch vermutlich ‚so‘ ist.

Gerade im professionellen Bereich ist es mir wichtig besonders achtsam zu sein. Wie schnell gibt es Annahmen, die zu Überzeugungen oder Festschreibungen werden. Kinder, Jugendliche und ihre Eltern erhalten Label und landen in Schubladen. 

⚡️„Der hat halt ADHS“ oder „Die ist eben schüchtern.“ 

Was sagt das eigentlich über den Menschen und noch viel mehr über uns aus?!

Wie blockieren wir damit unsere Sichtweise für die Potenziale und anderen wunderbaren Seiten des Menschen? 

Die sie selbst nicht ent-decken können, weil die Welt drumherum stets nur die offensichtliche Seite sieht und BETONT und kritisiert.

➡️ Wie siehst du das? 

➡️ Wie viel Vorannahmen sind im Coaching oder in der Therapie wichtig? 

➡️ Was ist dabei zu beachten?

#lerncoachprofibox #lerncoaching #lerncoach #lerncoachfinder #lerntherapie #kinderundjugendcoaching #vorannahmen #hypothesen #bewertungen
🥹 SCHULE MACHT VIELE KINDER UNGLÜCKLICH Manch 🥹 SCHULE MACHT VIELE KINDER UNGLÜCKLICH

Manchmal bricht es mir fast das Herz, dann wieder macht es mich wütend, wenn ich sehe, wie viele Kinder nicht gern zur Schule gehen, leiden und unglücklich sind.

Deshalb ist es ein starkes Gegengewicht in Form von Übungen für Kinder
und Familien wichtig, denn die schulischen Bedingungen sind nicht immer änderbar.

In meiner Arbeit als Lerncoach ist eine „gnadenlose“ Ressourcen-Orientierung stets das Fundament meiner Lerncoachings. Genauso gebe ich es in meinen Lerncoach-Ausbildungen weiter, denn ein guter Zustand ist Voraussetzungen für Selbstwirksamkeit und Leistungsfähigkeit.

Die Studienergebnisse der Positiven Psychologie (PP) sind faszinierend und die Inhalte gehen weit über eine Ressourcenorientierung hinaus. Im Fokus stehen Wohlbefinden und persönlicher Wachstum (Flourishing) auf mentaler und psychischer Ebene. 

Im Vordergrund eines jeden PP-Coachings steht das Wecken stärkender (positiver) Gefühle. Barbara Fredrickson forscht in diesem Feld und hat herausgefunden, dass eine gute Balance zwischen stärkenden und schwächenden (negativen) unser Wohlbefinden und viele andere Fähigkeiten fördern, wie auch unsere körperliche und seelische Gesundheit schützen.

Für das Lerncoach MASTER-Modul GLÜCKSFORMEL – MOMENTE, DIE STARK MACHEN, habe ich wissenschaftliche Basisinformationen sowie diverse Übungen für den sofortigen Einsatz im Lerncoaching, Kinder- und JugendCoaching oder der Lerntherapie zusammengestellt. 

Ein Modul, das glücklich macht 🍀
Mit dem MOTTO: Mehr innere Stärke für eine gelingende, glückliche Schulzeit.

Für mehr Infos schaue bitte nach dem Link in der Bio (Linktree) ➡️

#lerncoachprofibox #lerncoach #lerncoachausbildung #lerncoaching #lerntherapie #lernberatung #selbstwirksamkeit #jugendcoaching #kinderundjugendcoaching #kindercoaching #schülercoaching #lernen #schule  #lernerfolg #weiterbildung  #potenzialentfaltung #stärkenstärken #ressourcenwecken #ressourcenorientierung #glüchlichsein #positivepsychologie #glücksformel
Werbung
Folge mir auf Instagram
  • Home
  • Farida Tlili
  • LERNCOACH-AUSBILDUNG
  • LernCoach-MASTER-Ausbildung
  • AGB Weiterbildungen
  • Lerncoach-Finder
  • LERNCOACH-FINDER-INFOSEITE
  • Impulse & Ideen
  • MEMOLAND – DAS BUCH
  • AGB MEMOLAND
© 2020-2025 Farida Tlili - LernCoach-Profibox | Impressum | Datenschutz
FacebookYouTubeInstagramLinkedInTelefonE-Mail
Page load link
Nach oben