Master-Modul

SELBST . WIRKSAM . SEIN
– DAS GEHEIMNIS DES GELINGENS

Hier geht es zur Online-Anmeldung

SELBSTSTEUERUNG WILL GELERNT SEIN

Erfolgreich selbst-wirksam-sein ist leichter gesagt als getan. Neujahrsvorsätze die schnell im Alltag untergehen oder Versprechen von Schülern, sich im Unterricht mehr zu beteiligen, lösen sich „irgendwie“ in Luft auf.

Dieses Phänomen scheint vor keinem Alter halt zu machen. Woran liegt das nur? Dass ehrlich gemeinte Vorhaben unrealisiert bleiben? Und als Folge nicht selten frustrieren und zusätzlich demotivieren.

Prof. Julius Kuhl hat an der Uni Osnabrück das PSI-Modell entwickelt (Persönlichkeits-System-Interaktionen). Demnach besitzen wir vier Persönlichkeitssysteme, die leider nicht immer konstruktiv zusammenwirken. Jedes dieser Systeme hat einen eigenen Aufgabenbereich. Wenn wir unbewusst nur aus unserem bevorzugten Bereich heraus agieren, dann kann es schnell passieren, dass wir gar nicht erst beginnen oder mittendrin stecken bleiben. Die jeweilige Gefühlslage spielt dabei eine bedeutsame Rolle. Ziel ist es, die vier Systeme kennenzulernen sowie flexibel zwischen ihnen wechseln zu können, damit es mit der Selbststeuerung klappt.

Das Zürcher Ressourcen Modell wurde von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause an der Uni Zürich entwickelt. Das Ziel des Selbstmanagement-Modells besteht darin, unbewusste Hindernisse mit starken Motiven und einem Motto-Ziel überwinden zu können (den Rubikon überschreiten). Zu den Prozessschritten gehört das Einbinden des Unbewussten sowie das Nutzen somatischer Marker (Embodiment).

WOOP ist ein Vierschritte-Modell, dass sich aus den Forschungsarbeiten von Prof. Gabriele Oettingen ergab. Die vier Schritte sind leicht zu erlernen. Eine besondere Rolle spielen mögliche Hindernisse, die die Zielrealisierung erschweren oder verhindern. Werden diese Eventualitäten von Beginn an berücksichtigt, ergeben sich wie von allein Lösungen, um diese zu umgehen. Im letzten Schritt werden die Ideen verankert. Ein sehr leichtes Coaching-Tool, das ab ca. 8 Jahren eingesetzt werden kann.

Die drei Modelle sind zu einem MotivationsCoaching-Prozess mit neun Schritten verbunden. Teile davon sind auch einzeln einsetzbar. Es ist eine motivationale Ressourcenarbeit mit multisensorischen sowie lebendigen Prozess-Schritten. Sie ermöglichen dir eine persönlichkeitszentrierte und integrative Begleitung im Coaching.

  • vier Persönlichkeitssysteme unter einen Hut bringen
    (nach dem PSI-Modell)
  • unbewusste und bewusste Motive entdecken
  • kreative Interventionen und Einsatz für unterschiedliche Altersgruppen
  • Handlungs- und Mottoziele entwickeln (nach dem Zürcher Ressourcen Modell)
  • der Weg zum Ziel – mit WOOP den Rubikon überschreiten
  • Primes nutzen und ins Handeln kommen
LernCoaches und Interessierte mit Praxiserfahrung aus den Bereichen Therapie, Beratung, Gesundheit, Bildung und Erziehung

350 € regulär
325 € für ehemalige Teilnehmer oder bei Buchung zweier MASTER-Module

Die Rechnungsstellung ist von der Umsatzsteuer befreit

INKLUSIVE

  • ausführliches Handout mit allen Übungen
  • WOOP-Bodenanker-Karten
  • Foto-Dokumentation
  • Teilnahmebescheinigung

TERMINE

19.-20. Mär. 2021 in Berlin (nlpaed anerkannt)

13.-14. Aug. 2021 online (für das LernCoach-Profi-Zertifikat anerkannt)

ZEITEN

1. Tag 10:00-18:00 Uhr
2. 
Tag 09:30-17:00 Uhr

ONLINE

1. Tag 09:00-16:00 Uhr
2. 
Tag 09:00-16:00 Uhr

ORT

Berlin Steglitz – bei einer größeren Gruppe wechselt der Ort
Online: zoom.us

Farida Tlili

LERNCOACH MASTER-TERMINE

ALLE MODULE ANSEHEN
SKETCHNOTES - DENN BILDER BLIÉIBEN IM KOPF
19.-20.02.21 online
 
LERNCOACHING MEETS EMOTIONSCOACHING
26.-27.02.21 online
 
SELBST.WIRKSAM.SEIN
19.-20.03.21 in Berlin
 
LERNTURBO - LEICHTER LERNEN MIT BEWEGUNG
17.-18.04.21 in Berlin
 
ZUR ANMELDUNG

 

„Farida schafft es in ihrem Seminar, selbst sehr komplexe und umfangreiche wissenschaftliche Theorien verständlich herunterzubrechen. Durch ihre charakteristischen Zeichnungen, sowie ihr liebevoll selbst gestaltetes Material wird alles unglaublich ansprechend und einleuchtend und damit auch schnell in der eigenen Coachingpraxis umsetzbar. Farida gelingt es mithilfe interaktiver Spiele und Gruppenarbeiten, eine herzliche und vertrauensvolle Atmosphäre herzustellen- ich hätte nicht gedacht, dass das in einem OnlineSeminar so möglich ist. Es wird sicher nicht mein letzten Seminar bei ihr sein.
Vielen Dank für diesen wertvollen Input!“

Katharina Franken

„In diesem Online-Seminar- werden drei verschiedene Modelle kreativ und kompetent vermittelt. Ebenfalls überzeugend ist die praxisnahe Interaktion mit den anderen Teilnehmern, gepaart mit den stets guten Tipps von Farida. Grundsätzlich stellt das Online-Seminar eine hervorragende Alternative zum Präsenzseminar dar und steht der Vermittlung der Inhalte in nichts nach.Ein ganz herzliches Dankeschön an Farida.“

Lehrerin, 42 Jahre

„Seit 3 Jahren nehme ich nun an Faridas Seminaren teil. Begonnen mit der Lerncoach-Ausbildung 2017, die sehr umfangreich an Fachwissen und auch praktischen Erkenntnissen war. Mir wurde schnell mir klar, dass Farida die Fähigkeit besitzt Wissen auf eine Art zu vermitteln, die leicht, sympathisch, verständlich, anschaulich und vor allem ihre Leidenschaft ist. In allen Seminaren, auch in den Lerncoach Master Modulen, gab es mehrere Aha-Momente. Das letzte Modul „selbst.wirksam.sein“ war für mich sehr bereichernd, da ich die Inhalte nicht nur auf mich selbst sofort anwenden konnte, sondern auch mein zehnjähriger Sohn einen großen Augenblick der Erkenntnis brachte. Ich kann es nur jedem empfehlen Faridas Seminare zu besuchen, sie sind eine Bereicherung fürs Leben.“

Roxana Vlad

DARF ICH DIR EINE FRAGE BEANTWORTEN?

Rufe mich an
030-20 06 95 18

Verbinde Dich mit mir
Facebook