Master-Modul

SELBST . WIRKSAM . SEIN
– DAS GEHEIMNIS DES GELINGENS

SELBSTSTEUERUNG WILL GELERNT SEIN

Erfolgreich selbst-wirksam-sein ist leichter gesagt als getan. Neujahrsvorsätze die schnell im Alltag untergehen oder Versprechen von Schülern, sich im Unterricht mehr zu beteiligen, lösen sich „irgendwie“ in Luft auf.

Dieses Phänomen scheint vor keinem Alter halt zu machen. Woran liegt das nur? Dass ehrlich gemeinte Vorhaben unrealisiert bleiben? Und als Folge nicht selten frustrieren und zusätzlich demotivieren.

Prof. Julius Kuhl hat an der Uni Osnabrück das PSI-Modell entwickelt (Persönlichkeits-System-Interaktionen). Demnach besitzen wir vier Persönlichkeitssysteme, die leider nicht immer konstruktiv zusammenwirken. Jedes dieser Systeme hat einen eigenen Aufgabenbereich. Wenn wir unbewusst nur aus unserem bevorzugten Bereich heraus agieren, dann kann es schnell passieren, dass wir gar nicht erst beginnen oder mittendrin stecken bleiben. Die jeweilige Gefühlslage spielt dabei eine bedeutsame Rolle. Ziel ist es, die vier Systeme kennenzulernen sowie flexibel zwischen ihnen wechseln zu können, damit es mit der Selbststeuerung klappt.

Das Zürcher Ressourcen Modell wurde von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause an der Uni Zürich entwickelt. Das Ziel des Selbstmanagement-Modells besteht darin, unbewusste Hindernisse mit starken Motiven und einem Motto-Ziel überwinden zu können (den Rubikon überschreiten). Zu den Prozessschritten gehört das Einbinden des Unbewussten sowie das Nutzen somatischer Marker (Embodiment).

WOOP ist ein Vierschritte-Modell, dass sich aus den Forschungsarbeiten von Prof. Gabriele Oettingen ergab. Die vier Schritte sind leicht zu erlernen. Eine besondere Rolle spielen mögliche Hindernisse, die die Zielrealisierung erschweren oder verhindern. Werden diese Eventualitäten von Beginn an berücksichtigt, ergeben sich wie von allein Lösungen, um diese zu umgehen. Im letzten Schritt werden die Ideen verankert. Ein sehr leichtes Coaching-Tool, das ab ca. 8 Jahren eingesetzt werden kann.

Die drei Modelle sind zu einem MotivationsCoaching-Prozess mit neun Schritten verbunden. Teile davon sind auch einzeln einsetzbar. Es ist eine motivationale Ressourcenarbeit mit multisensorischen sowie lebendigen Prozess-Schritten. Sie ermöglichen dir eine persönlichkeitszentrierte und integrative Begleitung im Coaching.

  • vier Persönlichkeitssysteme unter einen Hut bringen
    (nach dem PSI-Modell)
  • unbewusste und bewusste Motive entdecken
  • kreative Interventionen und Einsatz für unterschiedliche Altersgruppen
  • Handlungs- und Mottoziele entwickeln (nach dem Zürcher Ressourcen Modell)
  • der Weg zum Ziel – mit WOOP den Rubikon überschreiten
  • Primes nutzen und ins Handeln kommen
LernCoaches und Interessierte mit Praxiserfahrung aus den Bereichen Therapie, Beratung, Gesundheit, Bildung und Erziehung

TERMIN

07.-08. Mär. 2025 online

ZEITEN

1. Tag 09:30-17:00 Uhr
2. 
Tag 09:30-17:00 Uhr

ORT

Online in Zoom

Alle interessierten sind herzlich eingeladen am Modul teilzunehmen.

Das Modul findet online in Zoom statt.
Da es sich um eine interaktive Online-Weiterbildung handelt, ist die Teilnahme mit Bild und Ton Voraussetzung.

Ich freue mich auf dich!

390 € regulär

375 € mit Treuebonus für ehemalige TeilnehmerInnen oder Buchung von zwei MASTER-Modulen

Rechnungsstellung von der Umsatzsteuer befreit.
Zahlung in zwei Raten zzgl. 5,00 € möglich (bitte im Anmeldeformular ankreuzen).

INKLUSIVE

  • ausführliches Handout mit allen Übungen
  • Coaching-Karten
  • Teilnahmebescheinigung

Farida Tlili

LERNCOACH MASTER-TERMINE

GLÜCKSFORMEL – MOMENTE, DIE STARK MACHEN
07.-19.02.25 online
 
WERTSCHÄTZENDE KOMMUNIKATION (GFK)
25.02.-12.03.25 online
 
SELBST.WIRKSAM.SEIN
07.-08.03.25 online
 
LERNCOACHING MEETS EMOTIONSCOACHING
17.-18.05.25 online
 
SKETCHNOTES - DENN BILDER BLEIBEN IM KOPF
11.-12.10.25 online
 

 

„Farida schafft es in ihrem Seminar, selbst sehr komplexe und umfangreiche wissenschaftliche Theorien verständlich herunterzubrechen. Durch ihre charakteristischen Zeichnungen, sowie ihr liebevoll selbst gestaltetes Material wird alles unglaublich ansprechend und einleuchtend und damit auch schnell in der eigenen Coachingpraxis umsetzbar. Farida gelingt es mithilfe interaktiver Spiele und Gruppenarbeiten, eine herzliche und vertrauensvolle Atmosphäre herzustellen- ich hätte nicht gedacht, dass das in einem OnlineSeminar so möglich ist. Es wird sicher nicht mein letzten Seminar bei ihr sein.
Vielen Dank für diesen wertvollen Input!“

Katharina Franken

„In diesem Online-Seminar- werden drei verschiedene Modelle kreativ und kompetent vermittelt. Ebenfalls überzeugend ist die praxisnahe Interaktion mit den anderen Teilnehmern, gepaart mit den stets guten Tipps von Farida. Grundsätzlich stellt das Online-Seminar eine hervorragende Alternative zum Präsenzseminar dar und steht der Vermittlung der Inhalte in nichts nach.Ein ganz herzliches Dankeschön an Farida.“

Lehrerin, 42 Jahre

„Seit 3 Jahren nehme ich nun an Faridas Seminaren teil. Begonnen mit der Lerncoach-Ausbildung 2017, die sehr umfangreich an Fachwissen und auch praktischen Erkenntnissen war. Mir wurde schnell mir, dass Farida die Fähigkeit besitzt Wissen auf eine Art zu vermitteln, die leicht, sympathisch, verständlich, anschaulich und vor allem ihre Leidenschaft ist. In allen Seminaren, auch in den Lerncoach Master Modulen, gab es mehrere Aha-Momente. Das letzte Modul „selbst.wirksam.sein“ war für mich sehr bereichernd, da ich die Inhalte nicht nur auf mich selbst sofort anwenden konnte, sondern auch mein zehnjähriger Sohn einen großen Augenblick der Erkenntnis brachte. Ich kann es nur jedem empfehlen Faridas Seminare zu besuchen, sie sind eine Bereicherung fürs Leben.“

Roxana Vlad

„Dieses LernCoach-Mastermodul hält, was es verspricht! Farida schafft es, praxisnah in die theorietischen Grundlagen der Motivationsforschung einzuführen und einen guten Einblick in die WOOP-Methode, das Zürcher Ressourcen Modell und die PSI-Theorie zu geben.

Elemente dieser drei wissenschaftlich fundierten Methoden verbindet sie gekonnt zu einem MotivationsCoaching-Prozess, den die Teilnehmer während der Weiterbildung in Kleingruppenarbeit selbst erfahren können. Dank vieler Interventionsideen und Anregungen – z.B. mit den zugehörigen Coachingkarten – lässt sich das Erlente so schnell in die eigene Praxis integrieren – nicht nur speziell im Lerncoaching sondern auch allgemein bei der Unterstützung von Veränderungsprozessen.

Durch übersichtliche und ansprechende Präsentationsfolien und dem Wechsel zwischen Fragerunden und Kleingruppenarbeit versteht Farida es, auch in der Online-Version eine wertschätzende und freundliche Atmosphäre herzustellen, die dazu einlädt, sich auf die anderen Teilnehmer einzulassen und mit ihnen gemeinsam das Gelernte auszuprobieren. Gerade auch durch den Wegfall von langen Anfahrtswegen eine wirklich tolle Alternative zu Weiterbildungen vor Ort, bei der ich nichts vermisst habe!“

Dr. Michael Bohn

„Liebe Farida, ich bin absolut begeistert von der Kombination der PSI-Theorie mit WOOP und dem Züricher Ressourcen Modell, die du zu einem sehr stimmigen Coaching-Prozess zur Stärkung von Motivation und Selbstmanagement verbunden hast. Die Durchführung des Prozesses nimmt etwas Zeit in Anspruch, gleichzeitig ist das Ergebnis für den Coachee nachhaltig. Der Zeitaufwand ist also mehr als lohnend.

Außerdem gefällt mir, dass ich entweder den Coaching-Prozess komplett anwenden oder einzelne Elemente herausnehmen kann, wenn dies besser für die Problemstellung meines Coachees passt.

Das Modul war äußerst kurzweilig, obwohl es sich über zwei Tage erstreckte und wir intensiv gearbeitet haben. Ich bin immer wieder begeistert, wie es dir gelingt, auch im Online-Format alle Teilnehmenden mitzunehmen und die Motivation hochzuhalten. Du nutzt die Möglichkeiten der Onlinekonferenz professionell und umfassend. Auch in dieser Hinsicht habe ich wieder etwas für mein eigenes Wirken mitgenommen.

Wie immer waren deine Materialien großartig. Sie vermitteln die Inhalte anschaulich und sind zudem unmittelbar in meinen eigenen Coachings einsetzbar, sodass ich mit dem Gelernten sofort durchstarten kann.

Ich bin dankbar, dass ich bei diesem großartigen Modul dabei war. Es hat mich als Lerncoach und auch als Mensch vorangebracht. Ich freue mich auf die nächste Zusammenarbeit mit dir, liebe Farida.“

Heidewig Mangelsdorf

DARF ICH DIR EINE FRAGE BEANTWORTEN?

Rufe mich an
030-20 06 95 18

Verbinde Dich mit mir
Facebook

Folge mir auf
Instagram