Teil 3 der Reihe LERNBLOCKADEN UND MÖGLICHE URSACHEN mit Expertin-Interview

Nachhilfe, Lerntherapie und zusätzliche Übungsstunden bringen keine oder nur geringe Erfolge?

Dann könnte die Ursache in der Sehrverarbeitung liegen! Wie tragisch, wenn dies nicht bedacht und erkannt wird, weil Hilfsmaßnahmen irrtümlicherweise an den falschen Stellen angesetzt wurden.

Augen und ihre unbeachteten Probleme - Lernblockaden und mögliche Ursachen

Dies ist der 3. Teil der Reihe LERNBLOCKADEN UND MÖGLICHE URSACHEN. Diesmal habe ich die Visualitrainerin Anja Knaub interviewt (siehe unten). Vorerst jedoch eine Einleitung zum Thema…

3 BEISPIELE AUS DEM LERNALLTAG

Fritz und das Lesen

Fritz, ein aufgeweckter Sechstklässler, hatte schon immer Schwierigkeiten beim Lesen. Seine Mutter bemerkte, dass er oft den Text verlor und Schwierigkeiten hatte die Zeilen zu verfolgen. Fritz klagte hin und wieder über Kopfschmerzen, wenn er längere Zeit las. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass Fritz an einer Augenkoordinationsstörung litt. Seine Augen arbeiteten nicht reibungslos zusammen, dadurch konnte es den Fokus auf den Text nur mit Mühe halten.

Emma und das Lesen

Emma mag es, wenn ihr Papa ihr vorliest. Manchmal hat er keine Lust und dann würde sie so gern die spannenden Geschichten allein weiterlesen. Nach einer Seite mag sie jedoch nicht mehr und legt das Buch weg. Auf Nachfragen klagte Emma über verschwommene Buchstaben und Unwohlsein beim Lesen. Nach einer professionellen Testung stellte sich heraus, dass Emma Probleme mit der Konvergenz hatte. Ihre Augen hatten Schwierigkeiten, sich gemeinsam auf nahegelegene Objekte zu fokussieren.

Tecan und das Schreiben

Tecan war total frustriert, weil es auch in der 5. Klasse noch nicht richtig mit der Rechtschreibung klappte. Er verwechselte oft Buchstaben oder ließ welche weg. Schriftliche Arbeiten mochte er überhaupt nicht, vor allem, wenn es Noten dafür gab. Eine genaue Untersuchung zeigte, dass Tecans Augenmotorik nicht optimal funktionierte. Seine Augen bewegten sich nicht reibungslos, was es für ihn schwierig machte Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zu sehen und Wörter vollständig zu erfassen.

AUGEN UND DIE MÖGLICHE URSACHE FÜR LERNBLOCKADEN

Es gibt verschiedene Probleme mit der Sehverarbeitung, die nicht unbedingt mit der Sehstärke in Verbindung stehen, aber den Lernprozess bei Kindern beeinträchtigen können. Sie machen ihnen das Leben schwer und kosten dem Körpersystem viel Energie, weil das Gehirn viel Ausgleichsarbeit zu leisten hat.

Ein Dilemma ist, dass einige Verhaltensweisen und Lernblockaden missverstanden und fehlinterpretiert werden. Hier ein paar Beispiele:

  • Leseunlust
  • Rechtschreibschwierigkeiten
  • Konzentrationsprobleme
  • Schnelle Ermüdung
  • Geringe Lernmotivation
  • Lernverweigerung
  • Ungeschicklichkeit z.B. häufiges Stolpern, Gegenlaufen oder Umwerfen von Gegenständen
  • Unsicherheit im Kontakt oder bei Veränderungen

Dies führt vor allem dazu, dass sich die betroffenen Kinder schlecht fühlen, ihr Selbstbewusstsein immer weiter sinkt und/oder ein ‚auffälliges‘ Verhalten zeigen. Sie selbst möchten an ihrem ungünstigen Verhalten etwas ändern, wissen jedoch nicht wie. Auch Eltern sind ratlos und stehen unter Druck, den sie manchmal ungewollt auf ihre Kinder übertragen. Deshalb ist es um so wichtiger, dass wir Lernbegleiter*innen über diese möglichen Ursachen Bescheid wissen und Betroffene zwecks Abklärung und professioneller Hilfe an Expert*innen verweisen.

HILFE BEI PROBLEMEN DER SEHVERARBEITUNG

Fritz, Emma und Tecan hatten das Glück, dass ihre Probleme mit der Sehverarbeitung von Expert*innen diagnostiziert wurden. Sie erhielten ein individuelles Augentraining mit aufeinander aufbauenden Übungen, die sie zu Hause durchführen konnten.

Durch die speziellen Übungen konnte Fritz seine Augenkoordination verbessern und begann, das Lesen als weniger anstrengend zu empfinden. Emma konnte ihre Konvergenzfähigkeit stärken, so dass sie zur richtigen Leseratte wurde. Und Tecan trainierte mit visuellen Übungen seine Augenmotorik, was seine Rechtschreibung verbesserte und Lesemotivation enorm erhöhte. Ach ja, und Tecan war besonders darüber begeistert, dass er beim Fußball genauer zielen konnte und mehr Tore als vorher schoss.

VISUALTRAINERIN ANJA KNAUB IM INTERVIEW

Anja habe ich 2022 live in Berlin kennengelernt. Uns verbindet die Vorliebe zum ‚Life Kinetik‘ und dass uns beiden am Herzen liegt, Kinder bestmöglich auf ihrem Weg in eine gesunde, gelingende Zukunft zu unterstützen. Höre selbst, was Anja zu dem Thema AUGEN UND IHRE UNBEACHTETEN PROBLEME aus ihrer Praxis berichtet (45:20 Min.)…

KONTAKT ZU ANJA UND MOVE FOR BRAIN

Hier kannst du bei Anja vorbeischauen, sie bietet ein breites Spektrum mit vielen interessanten Angeboten. Unter anderem hat sie das Buch ‚Auf die Plätze, fertig, schlau‘ veröffentlicht, das 33 Einheiten zur Förderung von Konzentration, Wahrnehmung & Motorik in Kita und Anfangsunterricht beinhaltet. ANJA KNAUB – MOVE FOR BRAIN

VISUALTRAINER FINDEN

Auf der Seite des BVKT, dem Bundesverband für visuelles und kognitives Training e.V., findest du umfangreiche Informationen und Visualtrainer*innen im DACH-Bereich: VISUALTRAINER FINDEN

FAZIT

Wenn Lernunterstützungen nach einiger Zeit nicht deutliche Erleichterung und Erfolge zeigen, ist es elementar wichtig der Ursache bzw. der Lernblockade auf den Grund zu gehen! So kann Leidensdruck minimiert und langfristig gelöst werden. Nachhilfe, Lerntherapie und Lerncoaching können erst dann richtig greifen und dafür sorgen, dass fehlendes Wissen nachgeholt und im Gehirn verankert werden kann. Unten findest du die Verlinkung zu Teil 1 und 2 dieser Reihe.

WENN FRÜHKINDLICHE REFLEXE DAS LERNEN STÖREN

Teil 1

In diesem Teil geht es um persistierende (noch aktive) frühkindliche Reflexe und wie diese das Zusammenspiel von Kopf und Körper stören können. Eine häufige, jedoch leider immer noch oft unberücksichtigte Ursache von Lernblockaden. In diesem Blog-Impuls findest du zwei interessante Interviews mit Reflexintegrations-Trainerinnen. WENN FRÜHKINDLICHE REFLEXE DAS LERNEN STÖREN

ACHTUNG: MOBBING!

TEIL 2

Ein Blog-Impuls mit Interview, in dem Mobbing-Expertin Angelika Fuchs aus den Erfahrungen mit betroffenen Kindern berichtet: ACHTUNG: MOBBING!

IMPULS-LETTER – MELDE DICH HIER AN

1-4 x im Monat kannst du kreative LERNPROFI-IMPULSE erhalten und erfährst von neuen Terminen und Angeboten der LERNCOACH-PROFIBOX. So bleibst du auf dem Laufenden. Trage dich gern hier ein: