In meiner Arbeit als Lerncoach ist eine „gnadenlose“ Ressourcen-Orientierung stets das Fundament meiner Lerncoachings. Genauso gebe ich es in meinen Lerncoach-Ausbildungen weiter, denn ein guter Zustand ist Voraussetzungen für Selbstwirksamkeit und Leistungsfähigkeit. Das Stärken stärken steht also stets im Fokus.

Deshalb hatte mich die POSITIVE PSYCHOLOGIE (PP) schon länger angesprochen und in 2021 besuchte ich nach langer Zeit mal wieder eine umfangreiche Ausbildung dazu. Die Inhalte begeistern mich bis heute. Die Studienergebnisse sind faszinierend und die Inhalte gehen weit über eine Ressourcenorientierung hinaus. Im Fokus stehen Wohlbefinden und persönlicher Wachstum (Flourishing) auf mentaler und psychischer Ebene.

Im Vordergrund eines jeden PP-Coachings steht das Wecken stärkender (positiver) Gefühle. Barbara Fredrickson forscht in diesem Feld und hat herausgefunden, dass eine gute Balance zwischen stärkenden und schwächenden (negativen) Emotionen unser Wohlbefinden und viele andere Fähigkeiten fördern, wie auch unsere körperliche und seelische Gesundheit schützen.

STÄRKEN-SUCHSEL

Einige unserer Stärken verstecken sich manchmal. Sie schlummern oder sitzen unbeachtet auf der Reservebank und warten auf ihren Einsatz. Ziel könnte sein:

  • drei Super-Stärken zu entdecken

  • zu benennen, wo sie bereits eingesetzt werden

  • und wie diese bei Herausforderungen genutzt werden könnten

Hier eine Möglichkeit im Einzelsetting oder mit einer Gruppe
Stärken zu entdecken. Mögliche Aufgaben:

  • Stoppe nach den ersten drei Stärken, die du findest und überlege, wie du diese
    mehr in deinem Alltag einsetzen kannst.

  • Findest du alle 10 versteckten Stärken?

  • Welche dieser Stärken zeigst du sehr häufig, weil sie für dich leicht gehen?
    Wie oder wobei könntest du sie mal ganz anderes einsetzen?

  • Welche der Stärken zeigst du bisher selten oder noch gar nicht?
    Wie könntest du sie aufwecken, damit sie dich in deinem Leben unterstützen können?

10 STÄRKEN FINDEN

Hier sind 10 starke Eigenschaften (Stärken) versteckt. Findest du sie?

Ressourcenarbeit mit einem Stärken-Suchsel_Lerncoach-Profibox.de

STÄRKEN-SUCHSEL ALS DOWNLOAD

Lade dir gern das PDF mit dem Stärken-Suchsel herunter.  Dort findest du es mit der Auflösung und den 10 verstecken Begriffen:

Stärken-Suchsel

Du kannst unter: http://suchsel.bastelmaschine.de ganz leicht eigene Suchsel erstellen und die Begriffe an deine Zielgruppe anpassen.

GLÜCKSFORMEL – FORTBILDUNG

Möchtest du tiefer einsteigen? Dich, deine Mitmenschen und Klienten glücklicher machen? Dann schau dir mein MASTER-Modul GLÜCKSFORMEL – MOMENTE, DIE STARK MACHEN an. In dem habe ich interessante Forschungsergebnisse  und Glücksinterventionen für den Haus- und Praxisgebrauch zusammengestellt. Eine Fortbildung, die glücklich macht ????

GEHE HIER ZUR GLÜCKSFORMEL
Glücksformel - Positive Psychologie im Coaching

ERHALTE KREATIVE IMPULSE &
NEUIGKEITEN PER E-MAIL

1-4 x im Monat kannst du kreative LERNPROFI-IMPULSE erhalten und erfährst von neuen Terminen und Angeboten der LERNCOACH-PROFIBOX. So bleibst du auf dem Laufenden. Trage dich gern hier ein: