Teil 1 der Reihe LERNBLOCKADEN UND MÖGLICHE URSACHEN mit Expertin-Interview

In diesem Video erfährst du, weshalb ich die folgenden Interviews geführt habe.

LERNBLOCKADEN UND IHRE SYMPTOME

Lernblockaden können in verschiedenen Formen auftreten. Die dahinterliegenden Ursachen zu entlarven, ist meist gar nicht so leicht. Einige Lernblockaden zeigen sich in Verhaltensweisen, die dazu verleiten vorschnelle Urteile zu fällen. Bei anderen wird lange analysiert und getestet. Die Diagnosen sind jedoch leider nicht immer korrekt. Das ist stets dann zu vermuten, wenn Maßnahmen nur wenig oder Therapien gar nicht wirken und sich bei den Betroffenen keine Besserungen zeigen.

Deshalb ist wichtig auf Anzeichen zu achten, Schüler*innen zu beobachten und mit ihnen und ihren Eltern ins Gespräch zu gehen. Im Anschluss braucht es passende Strategien zu entwickeln, um diese Lernblockaden überwinden zu können.

BEISPIELE FÜR LERNBLOCKADEN

Geringes Selbstvertrauen, Ungeschicklichkeit, Lernverweigerung u.v.m. sind klare Anzeichen dafür, dass der Weg zu leichtem Lernen und selbstbewussten, ausgeglichenen Verhalten blockiert ist.

Hier einige Beispiele, wie sich Lernblockaden bei Schüler*innen zeigen können:

Raja wirkte schon als Kleinkind ängstlich. Heute in der 7. Klasse ist sie von vielen Anforderungen überfordert. Sie wirkt immer unsicher, extrem vorsichtig und zurückhaltend. Mündliche Mitarbeit fällt ihr schwer und eine neue Umgebung, Kontakte zu unbekannten Menschen und anderen Veränderungen möchte sie gern vermeiden.

Jannis stellt sich oft selbst in Frage, betrachtet sein Verhalten übermäßig kritisch und hat einen perfektionistischen Anspruch an sich selbst. Neues mag er nicht ausprobieren und auch Kontakt zu Mitschülern kann er nicht leicht knüpfen.

Stella ist im Unterricht und zu Hause von Kleinigkeiten leicht abgelenkt. Sie schafft es nur mit großer Mühe bei einer Aufgabe zu bleiben und ist schnell erschöpft.

Paul mag überhaupt nicht in die Schule gehen. Alles was mit Lernen zu tun hat, ist ihm ein Greul. Er wirkt meist unmotiviert und weigert sich oft sich zu beteiligen.

Friedrich fällt es schon von klein auf schwer still zu sitzen. Er zappelt ständig, sitzt beim Schreiben schief am Tisch und seine innere Unruhe ist ihm geradezu anzusehen.

Sophie mag den Sportunterricht überhaupt nicht. Auch auf die Klettergeräte des Spielplatzes geht sie nicht gern. Ihre Mutter findet, dass Sophie ungeschickt ist, denn sie stößt oft etwas um und rennt irgendwo gegen. Ach und Rechtschreibung und Lesen ist für die Neunjährige eine Qual.

Für Karim ist das Schreiben unfassbar schwer. Seine Schrift ist kaum lesbar, er kann nicht in einer Zeile bleiben und nach kurzer Zeit flippt er aus. Schon das ‚richtige‘ Halten des Stiftes hat er nie ganz verstanden und ist ihm auch in der 3. Klasse noch unangenehm.

WENN KOPF UND KÖRPER NICHT GUT ZUSAMMENARBEITEN

Wie frühkindliche Reflexe, wenn sie noch aktiv sind (persistierend), beim Lernen stören können, wird glücklicherweise immer bekannter. Vor allem für Lerncoaches, Lerntherapeutinnen, Lehrkräfte und alle, die Kinder beim Lernen begleiten, ist dieses Wissen wichtig, um Eltern und Kindern gegebenenfalls Expertinnen empfehlen zu können. In den folgenden zwei Interviews erhältst du einen Einblick in die Welt der frühkindlichen Reflexe und wie diese perfekt in eine Lerncoaching-Praxis passen.

MARTINA ZIMMERMANN – RiMe©-AUSBILDERIN IM INTERVIEW

Hier das 1. Video mit Martina Zimmermann. Es ist 31:49 Min. lang.

Falls du an der RiMe@-Ausbildung interessiert bist, schaue unten in die Liste der Ausbildungsorte mit Links zu weiteren Informationen. Auch ein RiMe@-Trainer-Finder ist unter dem 2. Interview verlinkt. Auf Martinas Seite erfährst du mehr zu Reflexintegration: MARTINA ZIMMERMANN

JESSI & CATI BERICHTEN AUS DER PRAXIS

Jessi und Cati haben nach ihrer Lerncoach-Ausbildung die RiMe@-Ausbildung absolviert. Sie berichten in diesem Interview, wie sie die Reflexintegration in ihre Lerncoaching-Praxis integrieren. Es dauert 25:57 Min.. Beide stehen dir für Fragen zur Verfügung und auf ihren Seiten findest du Fragebögen, die ihnen Hinweise zu noch aktiven frühkindlichen Reflexen geben:

Jessica Seifert: SCHULCOACHING SEIFERT

Catrin van de Flierdt: GLÜCKLICHE SCHULZEIT

REFLEXINTEGRATIONS-TRAINER*INNEN FINDEN

Wenn du bei einem Lerncoaching- oder -therapie-Kind oder deinem eigenen Kind den Verdacht hast, dass frühkindliche Reflexe das erfolgreiche Lernen und das Wohlbefinden blockieren, dann findest du auf der RiMe@-Seite die ausgebildeten Trainer*innen in verschiedenen Städten:
TRAINER*INNEN-FINDER FÜR REFLEXINTEGRATION

REFLEXINTEGRATION LERNEN

Wenn du an der RiMe@-Ausbildung interessiert bist, dann schaue unten. Die Ausbildungen zur Reflexintegrations-Trainerin finden in verschiedenen Städten hybrid (Online- und Präsenzteile) statt. Hier eine Liste mit Affiliate-Links, die dich direkt zu den Terminen führen:

Stuttgart ab 01.03.24

Oldenburg ab 01.03.24

Hildesheim ab 01.03.24

Buchloe ab 01.03.24

Wien ab 01.03.24

Arzfeld ab 02.04.24

Hüsby ab 02.04.24

Rostock ab 02.05.24

Buchloe ab 02.05.24

Köln ab 01.06.24

Heidenheim ab 01.06.24

Ladenburg/Mannheim 03.06.24

Langenargen/Bodensee ab 03.06.24

Neustadt am Rübenberge ab 01.07.24

Fulda ab 01.08.24

Berlin ab 29.07.24

Leipzig ab 02.09.24

Augsburg ab 02.09.24

München ab 02.09.24

Morsbach ab 01.10.24

Hildesheim ab 01.10.24

ACHTUNG: MOBBING!

TEIL 2

Ein Blog-Impuls mit Interview, in dem Mobbing-Expertin Angelika Fuchs aus den Erfahrungen mit betroffenen Kindern berichtet: ACHTUNG: MOBBING!

AUGEN UND IHRE UNBEACHTETEN PROBLEME

TEIL 3

Leider wird noch zu wenig berücksichtigt, dass auch Augenprobleme ursächlich hinter Lernblockaden stehen können. Schau dir den informativen Blog-Implus mit Expertin-Interview an: AUGEN UND IHRE UNBEACHTETEN PROBLEME

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